Sommerferien - Badewetter

Ferien! Hochsaison am Perlsee - so viele Menschen hier!

Aber jeder findet um diese Zeit (14.00 Uhr) noch ein klitzekleines Plätzchen, um seinen Sonnenschirm aufzuspannen und sein Badetuch zu plazieren

So geht es uns im August

 

 

Bericht aus Bayern, Mitte Juli 2017

 

 

Wir in unserem Paradies sind mitten in der Heusaison, mitten in der Festsaison, mitten in den Sonnwendfeuern. Heusaison warten wir auf den 2. Schnitt, es ist sehr trocken gewesen also wächst der Grummet sehr langsam. Festsaison: man kann über die Oberpfalz ein Festzelt aufbauen, jedes Ort hat irgendein Fest. Und die Sonnwendfeuer mussten an vielen Orten in letzter Sekunde abgesagt werden wegen der grossen Feuergefahr durch die wochenlange Trockenheit. Behelfsweise haben einige Städte dann ganz einfach die Geschichte etwas abgeändert – statt des grossen Feuers haben die ein Floss gebaut und einen Kübel mit Holz daraufgestellt. Anzünden und ab auf den See. Passt doch auch. Bier muss einfach genügend vorhanden sein.

 

Saisonstart macht natürlich der Maibaum. Jedes Dorf stellt traditionsgemäss seinen Maibaum auf – die Feuerwehren finanzieren, führen aus, verhindern dass der Baum geklaut wird – diese Tradition ist ziemlich gross geschrieben. Baum klauen, Lösegeld verlangen – meist in Form von Bier und Brezn und dann Baum zurückgeben. Oder die Tradition vom Vorabend – irgendwelche „geheim gehaltenen" Beziehungen werden von Verrätern aufgedeckt – Farbspuren auf der Strasse vom einen zum anderen dieser Beziehung kann aber auch ganz schön zu Aerger führen. Letztes Jahr, ein Monat nach „Ankunft" in Bayern haben wir natürlich das alles noch nicht richtig durchschaut, dieses Jahr waren wir aber voll integriert ins Geschehen.

 

Und wenn die Bayern einen Maibaum aufstellen hängen die Schweizer eine Flagge auf.Die Bayernflagge kam dann natürlich auf der anderen Hausseite dazu…

 

 

 

 4 Stunden lang hat es gedauert bis diese Striegel fertig waren. Und dann kam die Ballenpresse

Mein erster Ballen mit feinem Heu